Im Advent, im Advent ist ein Licht erwacht...

Weihnachtswichtel

 


Adventsingen

In diesem Jahr hat sich die ganze Schule immer montags zum Adventsingen in der Turnhalle getroffen. Zuerst haben wir alle zusammen Weihnachtslieder gesungen. Frau März begleitete uns auf der Gitarre und Frau Nawrath auf dem Akkordeon. Anschließend war die Bühne offen für all diejenigen, die etwas vorbereitet hatten. Jeden Montag hat eine andere Klasse etwas vorgetragen, vorgesungen oder vorgetanzt. Das Programm beinhaltete Adventsgedichte, einen Nikolausrap, einen Weihnachtstanz und vieles mehr.

Adventskranz Lichteradventskalender

Nikolausrap Adventsgedicht


Adventskaffee am 10.Dezember

Zum zweiten Mal fand an der MES der Adventskaffee statt, zu welchem Eltern, Verwandte und Freunde unserer Schülerinnen und Schüler eingeladen sind, mit der Schulgemeinschaft der MES einen Nachmittag in Weihnachtsstimmung zu kommen. Die Turnhalle wurde kurzerhand in ein Café umdekoriert und die Klassenzimmer zu kleinen Weihnachtswerkstätten umfunktioniert, in denen kräftig gebastelt und gewerkelt werden konnte.

Adventscafé

Nach einer kurzen Begrüßung unserer Schulleiterin Frau Nawrath in der Turnhalle, führte die Theater-AG ein Theaterstück auf, in dem der Weihnachtsmann ganz schön ins Schwitzen geraten ist. Die Weihnachtswichtel forderten gesundes Essen, einen Fitnesstrainer und bessere Arbeitsbedingungen und auch die Rentiere drohten wegen Krankheit nicht arbeiten zu können. Da musste sich der Weihnachtsmann schnell was einfallen lassen. Nicht dass am Ende Weihnachten ausfallen muss!!!

Weihnachtswerkstatt Weihnachtswichtel2 verzweifelter Weihnachtsmann

Anschließend konnten Schüler und Gäste verschiedene Bastelangebote in den Klassenzimmern wahrnehmen oder im "Adventscafé" bei Kuchen, Kaffee oder Tee verweilen.

Kerzenhalter Weihnachtskarten Fensterschmuck

Beim großen Plätzchenwettbewerb der SMV konnte man acht verschiedene Plätzchensorten probieren und anschließend einer Sorte seine Stimme geben. Die Plätzchensorte mit den meisten Stimmen gewinnt den goldenen Backlöffel 2014/15.

Plätzchenbackwettbewerb unbestechliche Jury


 Weihnachtsgottesdienst am 15.Dezember


Altar

Der diesjährige Weihnachtsgottesdienst stand unter dem Motto "Mache dich auf und werde Licht!". Eine Girlande aus Papierkerzen soll symbolisch dafür stehen, dass auch die Schülerinnen und Schüler der MES einem Menschen aus ihrer Familie oder ihrem Freundeskreis, ein Licht der Hoffnung schenken möchten, um ihm neuen Mut zu geben.

Die Klasse 4/5 spielt das Theaterstück "Die vier Lichter des Hirten Simon".

Hirte Simon und Jakob vier Lichter Schauspieler

Die Klassen 1/2 und 2/4 führten einen Lichtertanz auf.

Lichtertanz

In den Fürbitten, wurde besonders für die Menschen gebetet, die im Krieg leben, auf der Flucht sind und ihre Familien verloren haben. Zum Abschluss des Gottesdienstes sang der Schulchor das Lied "Vor langer Zeit in Bethlehem".

Schulchor

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 schenkten jedem ein Licht, das uns in Zeiten der Not den rechten Weg leuchten soll.


Adventsfeier am 19.Dezember

Bevor sich alle Schüler und Lehrer auf den Weg in die Weihnachtsferien machten, hat sich die Schulgemeinschaft der MES zu einer kleinen Adventsfeier in der Turnhalle getroffen.

Die Stimmungskanonen der Klasse 8/9 forderten alle auf bei ihrem Mitmachtanz zum Lied "Last Christmas" mitzutanzen.

Tanz1 Mitmachtanz 2 Mitmachtanz3

Zur Überraschung aller, überreichte Frau Nawrath der SMV einen Check im Wert von 66 Euro, die am Adventskaffee von den Gästen gespendet wurden.

Check von Frau Nawrath Spendencheck für die SMV

Der Goldene Backlöffel ging in diesem Jahr an die Klasse 8/9 und ihre Patenklasse 0/1a. Damit hat die Klasse von Herrn Kölle zum zweiten Mal den Goldenen Backlöffel gewonnen!!!

Gewinner des goldenen Backlöffels

Zum Schluss wurde Frau Scheffel, Herrn Röckl und den Reinigungskräften für die gute Zusammenarbeit gedankt.

Frau Scheffel Herr Röckl

Wir wünschen allen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2015,

die Schulgemeinschaft der Meister-Eckehart-Schule Buchen