Einschulungsfeier der Meister-Eckehart-Schule am 18.09.2015

Einschulungsfeier

Leute heute geht die Schule los!

Freitag, der 18.09.2015, war für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 0/1 und für die neuen Erstklässer der Startschuss in die nächste Runde. Die Kindergartenzeit ist nun vorbei und das Schulleben beginnt. Für die ABC-Schützen ein aufregender Tag! Bepackt mit Schulranzen und prallgefüllten Schultüten wurden die neuen Kinder und ihre Eltern von der Schulgemeinschaft der MES um 10.00 Uhr in der Turnhalle begrüßt.

Die diesjährige Einschulungsfeier stand unter dem Motto "Freunde und Freundschaft", denn wer Freunde hat, der braucht sich nicht zu fürchten, der ist nicht alleine und gemeinsam kann man fast alles schaffen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-4 führten das Theaterstück "Der Dachs hat heute einfach Pech" nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Moritz Petz auf.

 

Dachs Dachs im Garten Rehe

Dem Dachs geht an diesem Tag alles schief. Beim Aufstehen fällt ihm seine Nachttischlampe runter. Während des Frühstücks kippt er seine Lieblingstasse um, die auf den Boden fällt und zerbricht. Seine Malstifte kann er nicht finden und auch bei der Gartenarbeit geht heute einfach alles schief. Damit ihm nicht noch mehr Missgeschicke passieren, macht sich der Dachs auf den Weg zu seinen Freunden. Doch als er seine Freunde die Hirsche trifft, sind diese ganz traurig, weil sie ihren Ball nicht finden können. Da macht sich der Dachs auf die Suche nach dem Ball, damit seine Freunde wieder Ball spielen können. Und so geht es immer weiter, die Kaninchen haben verknotete Angelleinen, die Mäuse wissen nicht, wie man einen Kuchen backt, den Waschbären ist die Wäscheleine an ihrem Waschtag gerissen, die Eichhörnchen brauchen ein Pflaster und die Füchse sind traurig, weil ihr Bau verschüttet ist. Wie gut, dass sie einen Freund haben, wie den Dachs, denn er kann allen seinen Freunden helfen. Nur ihn scheint das Pech an diesem Tag zu verfolgen oder vielleicht doch nicht?!?!

Das findest du heraus, wenn du das Buch liest....

 Eichhörnchen Mäuse Füchse

Waschbären Kaninchen Kaninchen 2

Musikalisch untermalt wurde das Theaterstück durch Thorben, Sarah, Meike und Jenny. Die Klasse 5/6 gab den Rap "Freunde sein" zum Besten und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 trugen das Gedicht "Wir" von Irmela Brender vor.

Solisten Gedicht Rap 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und allen Lehrerinnen, die ab diesem Schuljahr Teil der Schulgemeinschaft der Meister-Eckehart-Schule sind, einen guten Start an ihrer neuen Schule und gute Freunde, auf die immer Verlass ist.