Kooperationspartner der Meister-Eckehart-Schule

  • Leseförderung durch unseren Jugendbegleiter Herr Arnold
  • EU-Schulfruchtprogramm
  • Klasse 2000
  • Musikschule Buchen

 


Jugendbegleiter-Programm des Landes Baden-Württemberg 

Herr Arnold

Seit dem Schuljahr 2014/15 kommt Herr Arnold im Rahmen des Jugendbegleiter-Programms ein Mal wöchentlich an unsere Schule zur Leseförderung. In Absprache mit dem Deutsch- bzw. Klassenlehrer erhalten einzelne Schüler gezielt Förderung zur Verbesserung ihrer Lesefähigkeit und ihres Leseverständnisses.                                    


EU-Schulfruchtprogramm

 

Äpfel erobern den Schulhof

 

Äpfel und Birnen statt Schokoriegel und Chips!

Seit dem Schuljahr 2014/15 nimmt die Meister-Eckehart-Schule am europäischen Schulfruchtprogramm teil. Jede Woche werden die Schülerinnen und Schüler vom Obsthof Gätschenberger & Arnold GbR aus Billigheim-Katzental mit gesundem Obst versorgt. Aufgeschnitten und serviert werden die Früchte von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 6/7 und 8/9 innherhalb des Hauswirtschaftsunterrichts.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Sponsoren, dem Obsthof Gätschenberger & Arnold und der EU, für diesen Beitrag zur gesunden Ernährung bedanken.

Logo Schulfrucht

Mehr Informationen finden Sie unter:   http://www.schulfrucht-bw.de


Klasse 2000 - Wir sind dabei

 

Seit dem Schuljahr 2014/15 nimmt die Klasse 2-4 der Meister-Eckehart-Schule am Programm Klasse 2000 teil. Dank der finanziellen Unterstützung der Joachim und Susanne Schulz Stiftung Amorbach sind wir Teil des bundesweit größten Unterrichtsprogramms zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

Unsere Gesundheitsförderin Frau Treibel und die Figur KLARO des Klasse 2000-Programms bringen uns verschiedene Inhalte aus den Bereichen:

• Gesund essen & trinken

• Bewegen & entspannen

• Sich selbst mögen & Freunde haben

• Probleme & Konflikte lösen

• Kritisch denken & Nein sagen können

Die Unterrichtsstunden mit KLARO machen viel Spaß und ganz besonders die 5-Minuten-Bewegungspause finden alle klasse.

Mehr Informationen finden Sie unter: http://www.klasse2000.de


Musikschule Buchen

In den Schuljahren 2011/12 bis 2014/15 bestand eine Kooperation der Meister-Eckehart-Schule mit der Musikschule Buchen.  Herr Balles von der Musikschule Buchen kam ein Mal wöchentlich für zwei Schulstunden an unsere Schule. Viele Klassen haben an dem Musikprojekt teilgenommen. Das Projekt richtete sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 bis Klasse 5.

                              

                              

Herr Balles vermittelte mit verschiedenen Perkussionsinstrumenten spielerisch Grundlagen der rhythmischen Erziehung. Neben motivierenden Liedern aus verschiedenen Themenbereichen entwickelte er mit den Schülern auch das Kennenlernen und Lesen von Noten. Lieder wurden dann nicht nur von Herrn Balles auf der Gitarre begleitet, sondern auch von den Schülerinnen und Schülern auf dem Xylophon oder mit den Boomwhackers. Die begleitenden Lehrkräfte sorgten fortführend für die Sicherung der Liedtexte und die Vertiefung der gelernten Inhalte. Ziel dieser Kooperation war es, die Kinder in den Bereichen Singen und Sprechen, Musik gestalten und Rhythmik nicht nur zu fördern, sondern vor allem ihnen Freude am Musizieren zu vermitteln.