Meister- Eckehart Schule

Sonderpädagogisches Bildungs- und BeratungsZentrum

mit Förderschwerpunkt Lernen

       

Praktisches Lernen

Lern- und Aufgabenbereiche im Fächerverbund Praktisches Lernen:

 

  • Textiles Werken
    • Die Schüler setzen sich mit unterschiedlichen Textilien auseinander und erwerben Kenntnisse über die Herkunft textiler Rohstoffe, über Gestaltungs- und Produktionsprozesse unserer Kleidung.
    • Die Schüler erwerben verschiedene Techniken, wie sie Textilien kreativ gestalten können. Hierzu zählen Techniken wie Drucken, Batiken, Färben, etc..
    • Die Schüler lernen den fachgerechten Umgang mit der Nähmaschine.
    • Die Schüler erwerben verschiedene Handarbeitstechniken, wie Häkeln, Nähen, Sticken, Stricken und Weben.
    • Die Schüler lernen unter fachgerechter Anleitung die Herstellung von Kleidung und Gebrauchstextilien (Kissenhüllen, Taschen, Wohndekoration, etc.).
    • Die Schüler lernen Kleidungsstücke zu reparieren.

                     

  • Hauswirtschaftslehre
    • Der Lernbereich Hauswirtschaft nimmt im Hinblick auf die Fähigkeit der Schüler, lebenspraktische Tätigkeiten selbständig ausführen zu können eine wichtige Rolle ein.
    • Die Schüler lernen den fachgerechten Umgang mit Küchengeräten.
    • Die Schüler lernen hygienische Handlungsweisen, die im alltäglichen und beruflichen Leben von Bedeutung sind.
    • Die Schüler lernen gesunde Lebensmittel und deren Verarbeitung und Zubereitung kennen.
    • Die Schüler lernen einfache und kostengünstige Gerichte selbständig zuzubereiten.
    • Die Schüler erwerben Kenntnisse über den fachgerechten Gebrauch von Geschirrspüler, Waschmachine und Bügeleisen.
    • Die Schüler lernen eigenständig einen wöchentlichen Pausenverkauf zu planen und zu organisieren und die erwirtschafteten Aus- und Eingaben zu kontrollieren.
    • Die Schüler lernen für Feste und Feiern ein Buffet zu planen und zuzubereiten

   

 

  • Werken mit Ton und Holz
    • Die Schüler erwerben sowohl handwerkliche Grundfertigkeiten und Arbeitsweisen als auch handwerkliche Grundkenntnisse über Werkstoffe (Holz, Ton, Farbe/Lacke) und technologische Arbeitsverfahren.
    • Die Schüler sollen in der Lage sein, Geräte und Werkzeuge sachgerecht bedienen und einsetzen zu können. Bei der Vermittlung von Praxis und Technik wird in besonderem Maße auf einen verantwortungsbewussten und sicheren Umgang mit Maschinen und Werkzeugen geachtet.
    • Die Schüler erhalten vielfältige Möglichkeiten zum Üben der handwerklichen Fähigkeiten.
    • Die Schüler lernen bei der Herstellung eigener Werkstücke handwerkliche Arbeitsverfahren zunehmend selbständig zu planen und durchzuführen.
    • Somit werden die Schüler im Fächerverbund Werken und Technik Schritt für Schritt auf den Übergang von Schule in das Berufsleben vorbereitet.

   

  • Bildende Kunst
    • Im Fach Bildende Kunst werden in den Arbeitsbereichen Farbe, Form, Grafik, Zeichnen, Schrift, Drucken und Plastischem Gestalten unter anderemTechniken wie Décalcomanie, Kleister-, Absprengtechnik vermittelt.
    • Auch in der Schulhaus- und Schulhofgestaltung kommen die künstlerischen Fähigkeiten der Schüler zum Ausdruck: Bemalung des Treppenhauses und der Schulflure, Fliesenbemalung im WC-Vorraum, Bemalung von Holzzäunen, Steinmetzarbeiten zusammen mit einem örtlichen Bildhauer, Bleckerbemalung der Stadt Buchen, Gestaltung von Wandmosaiken